Hauptsponsor

Benckendorf Logo Web 167x61

Topsponsoren

Foehr Logo InternetDr. Duve InkassoGosch Hannover 167x61pxMundt GmbH

Spende

Unterstütze den HSV Hannover für die Saison 2019/2020. 

Wir freuen uns über jede Spende.

Eine Saison mit stetigem 'Auf und Ab' neigt sich dem Ende. Was überwiegt aktuell bei dir: Erleichterung oder Traurigkeit ?

 

Ich würde sagen weder das eine noch das andere. Ich habe die ganze Saison Spaß gehabt mit der Mannschaft, dem Trainer-Team und dem Verein. Man soll aufhören solange es Spaß macht und das tue ich jetzt nach der Saison.

 

Sportlich gab es immer wieder Lichtblicke. Was hat dir sportlich gut gefallen ?

 

Viele tolle Erlebnisse, wir sind in der Jugend Niedersachsen Meister geworden und standen im Viertelfinale der Deutschen Meisterschaft der A- Jugend. Die Saison in der 2. Bundesliga war schon eine tolle sportliche Erfahrung im Männerbereich. Stephan und ich, mit einem sicheren Beruf als Lehrer im Rücken, konnten auch in sportlichen Drucksituationen die nötige Ruhe bewahren. Man hat schon gemerkt wie gestresst Kollegen von anderen Vereinen wirkten, wenn ihre Anstellung in Gefahr schien. Das war toll, dass der Verein uns die Chance gegeben hat. Immer wieder junge Spieler an das hohe Niveau heranzuführen, ihre Entwicklung (z.B. aktuell Lukas Ossenkopp, David Sauß, Lukas Quedenbaum, Kevin Klages, Sebastian Czok...) und ihren weiteren Werdegang zu sehen (z.B. Tim Hornke, Robin John ...), das macht schon Spaß und hat uns immer wieder motiviert.

 

Menschlich ist das Team trotz Verletzungssorgen, Neuzugängen und ohne Profis gut zusammengewachsen. Wie ist dein Eindruck vom 'Teamplay' ?

 

Sehr, sehr geile Truppe... der sehr gute Mannschaftscharakter ist eine der sehr großen Stärken. Ein echtes Team.

 

Nach nun 5 Jahren am Stück als Trainer der Anderter 1. Herren geht es nach der Saison für dich anders weiter. Was erwartet dich in groben Zügen ?

 

Das waren jetzt fünf Spielzeiten erste Herren und davor ja knapp 15 Jahre Jugendarbeit beim TSV Anderten. Man soll Aufhören wenn es noch richtig Spaß macht. Es hat und macht mir auch in dieser Saison riesig Spaß mit der Mannschaft, natürlich mit Stefan und mit Dirk als Organisator rund um die Mannschaft. Ich brauche jetzt mal bisschen mehr Zeit für mich und für Familie und die nehme ich mir jetzt einfach. Über 30 Jahre mit selber spielen und mit trainieren, drei bis viermal die Woche in der Halle zum Training und am Wochenende oft zu weiten Auswärtsfahrten dann reicht es jetzt einfach mal. Wer mich kennt, der weiß das ich mir das gut überlegt habe, bevor ich meine Entscheidung gefällt haben. Meine Enkelkinder freuen sich schon, dass Opa jetzt mehr Zeit hat. Und ich freue mich auf mehr Zeit mit meiner Frau, Freunden und dem ganzen Rest der Familie. Halt auch mal zu Zeiten, wenn ich sonst im zweiten Wohnzimmer Sporthalle mit viel Spaß verweilte. Wenn Stephan oder der Verein mal meine Hilfe braucht, sage ich wenn ich Zeit habe sicherlich nicht nein. Aber sonst gilt: Ich bin dann mal weg.

 

Für den HSV Hannover geht es kommende Saison in der 3. Liga weiter. Worauf sollte die Mannschaft unbedingt achten ?

An ihre Stärken glauben, dem Trainerteam auch bei außergewöhnlichen Ideen folgen und mal was riskieren... tolle Truppe, ich freue mich auf die neue Mannschaft, mit den Neuzugängen die großes Potential mitbringen.

 

Und zum Schluss: gibt es ein persönlichs "Alfred-Thienel-HSV-Hannover-Highlight" aus den letzten Jahren ?

Der immer noch gute Kontakt zu ehemaligen Spielern hat mir immer viel Freude bereitet. Auch jetzt als auf unserer Seite mein Abschied bekannt gegeben wurde, haben sich viele Ehemalige gemeldet. Das freut mich immer sehr. Das Menschliche ist eins meiner großen Highlights in diesem "familiären" Verein.
Die Zweiligasaison mit tollen Spielen und beispielsweise einem Auswärtssieg bei einem Favoriten wie Emsdetten. Das macht schon richtig Bock in lauter Stimmung da zu gewinnen. Vielen lieben Dank an Alle, die diesen Verein so liebenswert machen...

 

Tschüss euer Alf

 

Topsponsoren


Foehr Logo InternetDr. Duve InkassoMundt GmbH

HAND.ball.TALK-Podcast

Podcast HSV - HAND.ball.TALK

Jetzt! Auf allen bekannten Podcast-Plattformen!

apple podcasts Spotify badge

Co-Sponsoren

duve_167x61

Logo Cammann CD

Club200

club200_167x61_px

Folge uns

FBlogoINSTAlogo

TWITTERlogoYOUTUBElogo

Suchen