Hauptsponsoren

EVS Logo Export-Logo web 168x61 Benckendorf Logo Web 167x61

Topsponsoren

Foehr Logo InternetDr. Duve InkassoGosch Hannover 167x61pxMundt GmbH

Spende

Unterstütze den HSV Hannover für die Saison 2018/2019. 

Wir freuen uns über jede Spende.

Gemeinsame Liveübertragung mit dem MTV Braunschweig aus der Volkswagen Halle!

Unser HSV-Trainer Stephan Lux trotzte zum Ende der Woche dem stickig heißen Sommer-Wetter in Hannover und bemühte sich sehr im ausführlichen Interview zur bisherigen Vorbereitung und dem Miteinander im Team abseits der Spielfläche.
Was bringt der Blick auf die bisherige Vorbereitung für einen Eindruck ?
Lux: Es ist ein gemischtes Bild, das sich da ergibt. Wir trainieren häufig nicht in voller Besetzung, weil Spieler im Urlaub sind oder berufliche Termine haben. Mehrere unserer früheren Studenten sind jetzt in der Arbeit eingebunden und haben andere Verpflichtungen. Das lässt sich nicht ändern, wir müssen das Beste draus machen. Trotz der Fluktuationen im Trainingsbetrieb gab es aber kein Genörgel der anderen. Das ist gut. Die anwesenden Spieler haben auch schon viel geleistet, der sportliche Eindruck passt also soweit.

Am Freitag Abend testet die 1. Herren in Hameln. Was erwarten die Trainer ?
Hameln war letztes Jahr Vierter in der Oberliga und lange Zeit der Aufstiegs-Favorit. Wir können also sportliche Herausforderungen erwarten. Wir haben in der Woche jeden Tag trainiert, zum Teil sogar zwei mal, so dass unsere Spieler jetzt ihre Reserven angreifen müssen. Wir werden sehen wie voll der Akku ist. Klasse finde ich, dass sich Hendrik Müller (Torwart-Trainer) und Sascha Michel (2. Herren) für die Torwart-Position zur Verfügung stellen und das Team unterstützen möchten. Dieser Zusammenhalt unter Vereinskameraden zum Schließen der momentanen Lücken verdient viel Anerkennung.

Der Test in Großenheidorn ist kurzfristig abgeblasen. Fehlt dieser Test im Kalender?
Wir ärgern uns sehr über den Ausfall des Spiels. Wir hätten da mehr Lösungsversuche auf deren Seite erwartet. Da sind wir einfach enttäuscht.

Welchen Stellenwert haben denn Vorbereitungsspiele im Trainingsplan?
Dieses Jahr legen wir deutlich mehr Wert auf diese Termine, weil wir Kaderveränderungen haben, die das nötig machen. Unsere Neuen auf der Kreisläuferposition müssen schließlich irgendwie ins Spiel finden. Für Edeler und Ströh sind Spiele noch ein bisschen wichtiger als für den Rest. Abstimmungen und Timing lassen sich im Training eben nur bedingt schulen. Das braucht Zeit.

Immer wieder finden sich die bisherigen Spieler mit den Neuzugängen zusammen, gemeinsame Aktionen abseits der Spielfläche bereichern das Teambuilding. Welche Rolle spielt dieses gemeinschaftliche Miteinander für den Erfolg ?
Darauf gründet sich unser Erfolg ! Die Affinität zum Verein mit Spielern, die zum Teil ihre Jugendzeit hier verbracht haben, ist ein Schlüssel zum Erfolg. Die Gruppe macht's. Das merken wir auch durch unsere gemeinsamen Essen nach den Trainingseinheiten. Es macht den Spielern sichtlich Spaß zusammen zu ackern und Zeit zu verbringen.

Ist dieses Teamgefühl auch in anderen Teams zu spüren?
Der Zusammenhalt untereinander könnte noch viel stärker sein. Die Identifikation der Jugendlichen mit ihrem Verein hat in den älteren Jugendmannschaften in den letzten zwei Jahren massiv nachgelassen. Wir müssen einfach weg von dieser Söldner-Mentalität. Da kommt viel Arbeit auf uns zu. Wir müssen den Wert des Ehrenamtes weiter stärken und gemeinsam das Vereinsleben weiter beleben. Gemeinsam können wir alle ein Gefühl der Zugehörigkeit und Identifikation mit der Sache und dem Verein schaffen. Und damit macht alles noch mehr Spaß. Auch langfristig. Jeder kann seinen kleinen Teil, nach den eigenen Möglichkeiten, dazu beitragen. 

Vielen Dank, Stephan Lux, für die offenen Worte und den Einblick ins Team. Viel Erfolg in Hameln !

Topsponsoren

EVS Logo Export-Logo web 168x61Foehr Logo InternetDr. Duve InkassoMundt GmbH

Rückrunden-Dauerkarte

Co-Sponsoren

duve_167x61

Logo Cammann CD

Club200

club200_167x61_px

Folge uns

FBlogoINSTAlogo

TWITTERlogoYOUTUBElogo

Suchen