Tobias Mertens verlässt den HSV Hannover

Der HSV Hannover muss heute den nächsten Abgang bekannt geben: Tobias Mertens wird den HSV Hannover verlassen. Trotz vieler Möglichkeiten für seine handballerische Zukunft in der Region hat sich Mertens aber zunächst für eine Handballpause entschieden.

“Ob und wie ich in Zukunft Handball spiele, sehe ich dann wenn es soweit ist. Jetzt genieße ich ein wenig die freie Zeit und versuche mal ein paar Dinge zu machen, die in den letzten Jahren nicht möglich waren”, so Mertens

Der 23-jährige Linkshänder ist 2016 in der A-Jugend aus Schwarmstedt an den Anderter Eisteichweg gewechselt und hat Ende 2017 sein erstes Drittliga-Spiel absolviert.

Trainer Robin John zum Weggang von Mertens: “Nach guten, offenen und ehrlichen Gesprächen tut es mir sehr leid, dass wir Tobi hier nicht die Möglichkleiten eröffnen können, die seinen Stärken entsprechen. Ich bin mir aber sicher das Tobi in einer anderen Konstellation ein absoluter Gewinn im Rückraum sein kann. Dafür aber auch für seine handballerische Auszeit und persönlich wünsche ich ihm von Herzen alles Gute und viel Erfolg.”

Der TSV Anderten sei für Mertens´ handballerische Zukunft aber zunächst weiter erster Ansprechpartner. Für ihn komme aktuell kein anderer Verein in Frage und er kann sich mit den Möglichkeiten in Anderten, trotz diverser Angebote sehr gut identifizieren. “Es hätte einige durchaus auch interessante Möglichkeiten für mich gegeben. Ich habe aber gemerkt, dass ich mir die Pause gerne nehmen möchte und die Zeit für mich nutzen will. Und wenn es dann weitergehen soll, wird es sehr wahrscheinlich in Anderten sein.”

Nochmal John: “Das Tobi den TSV Anderten trotz des bevorstehendes Abschiedes aus der ersten Mannschaft weiter als seinen ersten Ansprechpartner sieht ehrt ihn umso mehr.”

Die Zeit in der ersten Herren der Anderter war für Mertens besonders: “Es war eine unvergessliche Zeit! Ich werde die Jungs und den ganzen Staff auf jeden Fall sehr vermissen und bin dankbar für die vielen einmaligen Momente und Erfahrungen.”

Und ganz weg ist er dann auch nicht: “wann immer es zeitlich passt werde ich die Jungs auf der Tribüne anfeuern”, so Mertens.

Der HSV Hannover wünscht Tobias für seine private und gegebenenfalls auch handballerische Zukunft alles erdenklich Gute und sagt Danke für all die gemeinsamen Momente.